Begegnungen auf Augenhöhe sind uns wichtig

Mitglieder des Jugendgremiums Achtet AlisMB der Staatlichen Museen zu Berlin, Foto: Josephine Pöge

Achtet AlisMB ist das Jugendgremium der Staatlichen Museen zu Berlin.

Als Gruppe junger Menschen mit diversen Hintergründen im Alter von circa 15 bis 25 Jahren erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit Kurator*innen und Kunstvermittler*innen als auch eigenständig Vermittlungsformate und machen Outreach-Arbeit. Wir möchten wir die Perspektiven, Wünsche und Erfahrungen junger Museumsbesucher*innen und Nichtbesucher*innen stärker in die Ausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin einbringen.

Achtet AlisMB steht für Demokratisierung im Museum. Wir wollen ein Museum, das mit dem Alltag junger Menschen verknüpft ist. Dafür öffnen wir es als diversen Raum und schaffen Möglichkeiten für Diskussionen und Aktionen. Begegnungen auf Augenhöhe sind uns besonders wichtig.

Als eines von wenigen weiteren Jugendgremien ist Achtet AlisMB ein Modell-Projekt in der deutschen Museumslandschaft und damit immer noch sehr neu für die Strukturen einer großen Institution wie der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. An jedem Punkt unserer Entwicklung müssen daher individuelle Handlungsräume gefunden werden und als Gruppe sind wir gefordert, sehr aktiv an der Umsetzung unserer Vision eines Jugendgremiums mitzuarbeiten – das ist einerseits eine wertvolle Möglichkeit für partizipative Prozesse, andererseits langwierige Bürokratie abseits kreativer Projekte.

 

Martin Beck und Leyla Sünnenwold

Achtet AlisMB, Jugendgremium der Staatlichen Museen zu Berlin