PRESSEMITTEILUNG | 90 Mal Sommer und Kultur – der letzte Monat des Kultursommerfestivals Berlin 2022 bricht an

Fließende Musik und rauschende Worte - Konzerte & Lesungen auf der Spree, 25.07.2022
© Kulturprojekte, Foto: Alexander Rentsch

Das Kultursommerfestival, das vom 18. Juni bis 18. September 2022 stattfindet, feiert zwei Monate voller erfolgreicher Veranstaltungen. 90 Tage, 90 Orte — umsonst und draußen: Gemeinsam mit 90 Partnern bringt das Kultursommerfestival seit nun zwei Monaten Kultur zu den Menschen in alle Bezirke Berlins. Die Idee, kulturelle Events aller Sparten in alle Ecken der Stadt zu bringen, alles umsonst und Open-Air, wird von den Berliner*innen sehr gut angenommen. Alle Veranstaltungen sind außerordentlich gut besucht – von Großveranstaltungen mit mehreren Tausend Menschen bis hin zu kleinen intimen Formaten in Hinterhöfen und Gärten. Und das vom Wedding bis Steglitz, von Spandau bis Marzahn.

„Ich bin begeistert von der überaus positiven Resonanz auf den Kultursommer! Das, was wir mit dem Kultursommerfestival erreichen wollten, haben wir voll erfüllt: Kulturerleben für Berliner*innen und Gäste zum einen, zum anderen Möglichkeiten für Künstler*innen, sich zu präsentieren – beides gelingt mit tollen Formaten, großartigen Angeboten und wirklich quer durch die Stadt! Nun starten wir vorfreudig in den letzten Monat!“ Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa

Erste Ergebnisse von Besucher*innenbefragungen zeigen, dass das Kultursommerfestival besonders von Berliner*innen geschätzt wird – rund 90% haben eine Berliner Postleitzahl. Herausgestellt wurde von Besucher*innen vor allem die „klasse Atmosphäre und Stimmung“, die „Vielfalt der Angebote“ „gratis und draußen“, „das diverse Publikum“ und das berlinweite Angebot mit „unterschiedlichen und top Locations“, auch „an Orten, die man sonst nicht besucht“. Die meisten besuchen gezielt passende Events in ihrer Umgebung – und viele kommen auch zufällig oder spontan zu den Veranstaltungen und entdecken so neue spannende Kulturformate.

Die Stimmung bei den Veranstaltungen ist phänomenal. Es freut uns als Veranstalterin außerordentlich, dass wir mit unserem Kultursommerfestival den richtigen Nerv getroffen haben und mit den vielfältigen Programmen die unterschiedlichsten Menschen ansprechen können.“ Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin

Besondere Highlights waren das Eröffnungs-Open Air auf dem Rollfeld des Flughafen Tempelhofs, BERLIN GLOBAL meets Gaye Su Akyol im Schlüterhof des Humboldt Forums, die Lange Nacht der Astronomie auf dem Tempelhofer Feld oder auch das Classic Open Air auf dem Walter-Benjamin-Platz.

Auch der dritte und letzte Monat des Kultursommerfestivals bringt tolle Entdeckungen für alte und neue Kulturfans. Einige Veranstaltungen mit begrenzter Platzzahl sind aufgrund der hohen Nachfrage jetzt bereits ausgebucht.

Kommende Highlights im Überblick (Auswahl):

So, 21. August

Kunstraum Kreuzberg – Bethanien auf dem ehemaligen Heinrichplatz

“Sag mal, ist hier heut ‘n Fest?”

Einweihung des Rio-Reiser-Platzes & des Gedenkzeichens “Mein Name ist Mensch”: Straßenfest mit Open-Air-Konzert von Ton Steine Scherben

Außerdem Il Civetto, Bungalow-Gang (Gewinner des Rio Reiser Songpreises 2021) und Mein Name ist Mensch (Musical-Band aus dem gleichnamigen Stück über Rio Reiser am Schiller-Theater)

Mo, 22. August

Berliner Ensemble in der Freilichtbühne Weißensee

Musikalisches Best-Of aus Oliver Reeses Inszenierung von “Panikherz” [ausgebucht]

Di, 23. August und Mi, 24. August

PxP Festival im Innenhof von The Student Hotel

National & international aufstrebende Top-Newcomer-Bands ausgewählt von Europas größtem Benefizfestival für Kinder (Live-Performances von BUKAHARA und Turista Per Sempre am 23.8., Tank And The Bangas und Musa Okwanga am 24.8.)

Mi, 24. August

Friedrichstadt-Palast auf dem Gelände der Malzfabrik in Tempelhof

DJ Set & Unplugged Konzert der Friedrichstadt-Palast-Showband mit Stücken aus dem Aktuellen Programm ARISE [ausgebucht]

Sa, 3. September

Öffentliche Bibliotheken Berlins, VÖBB

11 Veranstaltungsorte in 9 Berliner Bezirken

Bibliothekstag mit vielfältigen Aktionen, Lesungen, Konzerten und Workshops

So, 4. September

Rund um das Kulturforum: „Philharmonischer Garten“ der Philharmonie und des Staatlichen Instituts für Musikforschung, der „Lesegarten“ der Staatsbibliothek, der „Skulpturengarten“ der Neuen Nationalgalerie, die Innengärten des Kunstgewerbemuseums und der Matthäikirchplatz vor der St. Matthäus-Kirche, Kunstbibliothek, Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett

Konzerte, Führungen, Performances, Lesungen, Gesprächen, Gottesdienst und Picknick. Mit Till Brönner, chmara.rosinke, DEEP GOLD Band, Arnold Dreyblatt, Mitgliedern der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, Felix von Manteuffel, Vokalhelden u. a.

Do, 8. September

Schloss Biesdorf

CHICHI SCHLOSSREVUE – ein musikalischer Abend mit Kunst und Kitsch, Trash und Glamour mit Mireille & Matthieu, Gina D’Orio, Jim Avignon, Juwelia St. St., Kaey & José Promis, Ersatzschrankorchester, Flirren, Ole Wulfers und Guido Möbius

Fr, 9. September

Tierpark Berlin

Kulturprogramm im ganzen Park – Straßentheater, Konzerte von Klassik bis Jazz, Puppentheater und Artistik bei freiem Eintritt (auch in den Tierpark)

…und viele mehr!

Wenn im Rahmen einer Berichterstattung Interesse an der Teilnahme einer Veranstaltung besteht, freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail an pr@kulturprojekte.berlin.

Weitere Informationen zum Kultursommerfestival und allen Programmpunkten finden Sie unter:

www.kultursommerfestival.berlin

Pressebilder

Eröffnungs-Open-Air Kultursommerfestival auf dem Rollfeld des Flughafen Tempelhof, 18.06.2022
© Kulturprojekte, Foto: Alexander Rentsch
Island in the Sun – Singer Songwriter Festival auf der Insel der Jugend, 04.07.2022
Schaubude Open Air Puppets XXL am Winterfeldplatz, 15.07.2022
© Kulturprojekte, Foto: Alexander Rentsch
Fließende Musik und rauschende Worte – Konzerte & Lesungen auf der Spree, 25.07.2022
© Kulturprojekte, Foto: Alexander Rentsch
BERLIN STREET BATTLE – Breakdance, Rap und Beatbox am Nollendorfplatz, 08.08.2022
Classic Open Air auf dem Walter-Benjamin-Platz, 12.08.2022